Hosting

We operate a large number of servers for our customers in the TÜV-certified data centre in Frankfurt/Main. These serve different purposes depending on requirements. As a specialised hosting provider for the content management system (CMS) WordPress, we also offer web space for other static HTML pages as well as other content management systems.

As a specialised provider of web hosting for content management systems and root servers in Germany, webalytics operates its own data centre in Europe's main internet hub, Frankfurt/Main. The high-performance data centre is divided into several logical and independent units and is ideally suited for business-critical and high-availability solutions. The following solutions ensure smooth operation:

  • State-of-the-art power and air-conditioning technology
  • Highly reliable air condition and cooling systems
  • Early fire detection and extinguishing systems
  • Camera monitoring with motion-detection recording
  • Fail-safe power supply through redundant UPS systems with battery buffering and diesel generators
  • Secure access control systems
  • Stand-by personnel (24 x 7)
  • Certified administrators
  • Data protection compliance

webalytics has its origins in the system house environment; since 1995, webalytics has been certified several times and ensures a consistently high level of expertise in the network and hosting areas through the continuous training and further education of its employees. The administrators are trained, certified and authorised for the respective hardware (server, SAN, storage, router, switches, backup systems, etc.) and software (operating system, web server, applications, virtualization etc.).

Internet Connection 

webalytics operates its own data centre in Frankfurt/Main (the main internet hub in Europe) and maintains an average of more than 800 servers there for its customers. These serve different purposes - depending on customer requirements.

Performance

On each managed server, root server or web server, the corresponding database servers are operated directly, which means that there are no latencies in the delivery of your websites (as is the case with other mass hosts).

Security

The standards also include security measures such as data backup, data security, air-conditioning, uninterruptible power supplies, firewalls, monitoring etc.

Availability

Only HP servers are used in the data centre. On request, your website or managed server can also be hosted in the failover environment, so that there is no downtime in the event of a fault.

Data Protection 

The access controls ensure that your data is kept in compliance with data protection regulations and protected from unauthorised access.

Competencies

The company's many years of existence (since 1991), the associated experience in the IT and server environment, as well as the various personal and company-related certifications that have existed since 1999, establish the competencies

Our Data Centre

Certified Security 

Since 2011, this has been subjected to an elaborate testing and certification processes by TÜViT GmbH every two years. TÜViT is a TÜV Nord certification body specialising in IT security and IT quality.

The potential hazards of the environment are determined, the structural conditions such as rooms and fire compartments are evaluated and the fire alarm and extinguishing technology is assessed. The access control systems, energy supply and the systems responsible for cooling and exhaust air are also part of the inspections. The documentation of the infrastructure, the emergency and safety concept, the site plans, the fire protection concept coordinated with the fire brigade and much more is evaluated.

If all the criteria are met, a certificate is issued which entitles the user to use the TÜV seal. This certification proves the professional construction and operation of the data centre.

Air Conditioning

All server rooms are fully air-conditioned by energy-efficient cooling systems. Redundant climate control and cooling systems ensure an average room temperature of approximately 22° Celsius and a regular, complete exchange of air.

Energy Supply 

The entire energy consumption of the data centre is supplied and secured with a completely fail-safe power supply. In case of undervoltage or even power failure, the first seconds are bridged by the redundant UPS systems. The diesel generator, which is always on standby, takes over the complete power supply after only a few seconds of power failure. The tank supply is designed for several days of autonomous bridging and can also be refuelled during operation.

Admission Control & Burglary Protection

Access to the building is manned by security guards around the clock and admission is secured. Only webalytics employees have access. Technicians from external companies who need to carry out maintenance work on UPS or air conditioning systems, for example, are only allowed to enter the data centre when accompanied by an employee. In addition, the data centre rooms also have a two-stage access control system – biometric (fingerprint) or number code and RFID chip. Furthermore, the individual 19-inch cabinets are secured with keys and all rooms are secured by camera surveillance and motion-detection recording.

Fire Protection

The early fire detection and extinguishing systems were planned in cooperation with the responsible authorities and the fire brigade. This results in optimal safety in terms of fire protection. All rooms are equipped with highly sensitive fire detectors, which are connected to the central fire monitoring system. Only CO2 extinguishing equipment is available for extinguishing fires, which avoids unnecessary collateral damage in the event of a fire.

The sensitivity of the VESDA (Very Early Smoke Detection Apparatus) smoke suction and early fire detection systems used in the data centre is around 500 times higher than that of conventional smoke detectors. Furthermore, several separate fire compartments, some of which are even equipped with a gas extinguishing system, ensure the best possible fire protection.

Connection and Infrastructure

With an nx10 gigabit ring, the data centre is connected to other important data centres within Frankfurt. The redundant ring structure ensures a failsafe connection to DE-CIX, Germany's largest internet exchange point, and many other national and international network operators.

General Technical and Organisational Measures

Admission

Unauthorised admission to the premises is prevented by the following measures:

  • Plant security, gatekeepers
  • Access control system using chip (RFID) and biometric access control using fingerprint scanner
  • Key required to open the server cabinet

Unauthorised Intrusion

The intrusion of unauthorised persons into the system is prevented by the following measures:

  • Authentication of the user by entering user name and password
  • Mandatory password length of at least eight characters
  • Transmission of user name and password via an encrypted connection (SSH, SSL via self-signed or official CA)

Access Control

Access control takes place exclusively via the authentication of the user.

Availability 

The processing results are backed up daily. The encrypted data backup file is stored on the storage medium in the data centre on site and on a remote storage medium at webalytics' headquarters.

The system, which processes the data that is the subject of the order, is equipped with redundant hard disks and is protected by an integrated firewall. In addition, the data centre is protected against power failure by means of a UPS and diesel generator.

Segregation

The services of the data centre are made available to several different clients at the same time, which also means that different databases are kept. The multi-client capability of the systems in combination with the access data for each user ensures that the databases are stored separately from each other and cannot be accessed by unauthorised users.

Hosting

Wir betreiben eine Vielzahl Server für unsere Kunden im TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Diese dienen je nach Anforderung unterschiedlichen Zwecken. Als spezialisierter Hosting-Anbieter für das Content Management System (CMS) TYPO3 sowie WordPress bieten wir natürlich auch Webspace für andere statische HTML-Seiten oder auch andere CMS wie z. B. WordPress, Joomla etc. an.

Als spezialisierter Anbieter von Webhosting für Content Management Systeme und Root-Server in Deutschland betreibt webalytics ein eigenes Rechenzentrum in Europas Internet-Hauptknoten Frankfurt am Main. Das Hochleistungs-Rechenzentrum ist in mehrere logische und unabhängige Einheiten aufgeteilt und ist ideal geeignet für geschäftskritische Hochverfügbarkeitslösungen. Einen reibungslosen Betrieb sichern folgende Lösungen:

  • Modernste Strom- und Klimatechnik
  • Redundante Klimakontroll- und Kühlsysteme
  • Brandfrüherkennungs- und Löschsysteme
  • Kameraüberwachung mit bewegungsgesteuerter Aufnahme
  • Ausfallssichere Stromversorgung durch redundante USV-Anlagen mit Batteriepufferung und Diesel-Generator
  • Zutrittskontrollsysteme
  • Bereitschaftspersonal (24 x 7)
  • Zertifizierte Administratoren
  • Datenschutzkonformität

webalytics hat ihren Ursprung im Systemhaus-Umfeld; seit 1995 ist webalytics mehrfach zertifiziert sorgt durch ständige Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter für ein gleichbleibend hohes Niveau an Expertise im Netzwerk- und Hosting-Bereich. Die Administratoren, welche die Systeme betreuen, sind für die jeweilige Hardware (Server, SAN, Storage, Router, Switches, Backupsysteme, etc.) und Software (Betriebssystem, Webserver, Applikationen, Vitalisierung, etc.) ausgebildet, zertifiziert und autorisiert.

Internet-Anbindung

webalytics betreibt ein eigenes Rechenzentrum in Frankfurt am Main (dem performantesten Internetknoten Europas) und hält dort für seine Kunden im Schnitt mehr als 800 Server vor. Diese dienen – je nach Kundenanforderung – unterschiedlichen Zwecken.

Performanz

Auf jedem Managed Server, Root Server bzw. Webserver werden die zugehörigen Datenbankserver direkt mit betrieben, wodurch es nicht (wie bei anderen Massenhostern) zu Latenzen bei der Auslieferung Ihrer Webseiten kommt.

Sicherheit

Zu den Standards gehören selbstredend Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. Datensicherung, Datensicherheit, Klimatisierung, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Firewall, Monitoring, etc.

Verfügbarkeit

Im Rechenzentrum kommen ausschließlich Server aus dem Hause HP zum Einsatz. Auf Wunsch wird Ihre Internetpräsenz bzw. Ihr Managed Server auch in der Failover-Umgebung gehostet, sodass im Fehlerfall kein Ausfall entsteht.

Datenschutz

Durch die Zutritts- und Zugriffskontrollen werden Ihre Daten datenschutzkonform vorgehalten und vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Kompetenz

Durch das langjährige Bestehen der Firma (seit 1991), die damit verbundene Erfahrung im IT- und Serverumfeld sowie die diversen seit 1999 bestehenden personen und firmenbezogenen Zertifizierungen setzen deutliche Zeichen.

Unser Rechenzentrum 

Zertifizierte Sicherheit

Seit 2011 wird das im Zweijahresrhythmus einem aufwendigen Prüfungs- und Zertifizierungsprozess durch die TÜViT GmbH unterzogen. Die TÜViT ist eine auf IT-Sicherheit und IT-Qualität spezialisierte Zertifizierungsstelle des TÜV Nord.

Es werden die Gefährdungspotentiale des Umfeldes ermittelt, die baulichen Gegebenheiten wie Räumlichkeiten und Brandabschnitte bewertet und es erfolgt eine Begutachtung der Brandmelde- und Löschtechnik. Auch die Zutrittskontrollsysteme, Energieversorgung und die für Kühlung und Abluft zuständigen Anlagen sind Bestandteil der Prüfungen. Die gesamte Organisation wird ebenfalls geprüft. Hierzu wird die Dokumentation der Infrastruktur, das Notfall- und Sicherheitskonzept, die Lagepläne, das mit der Feuerwehr abgestimmte Brandschutzkonzept und vieles mehr bewertet.

Bei Erfüllung aller Kriterien wird ein Zertifi kat ausgestellt, welches zur Nutzung des TÜV-Prüfzeichens berechtigt. Diese Zertifizierung belegt den professionellen Aufbau und Betrieb des Rechenzentrums.

Klimatisierung

Alle Serverräume sind durch energieeffiziente Kühlsysteme vollklimatisiert. Durch redundante Klimakontroll- und Kühlsysteme wird für ca. 22° Celsius mittlere Raumtemperatur sowie einen  regelmäßigen kompletten Luftaustausch gesorgt.

Energieversorgung

Der gesamte Energieverbrauch, des Rechenzentrums wird mit einer komplett ausfallsicheren Stromversorgung versorgt und abgesichert. Bei Unterspannung  oder gar Stromausfall werden die ersten Sekunden von den redundanten USV-Anlagen überbrückt. Der ständig einsatzbereite Diesel-Generator übernimmt bereits nach wenigen Sekunden Stromausfall die komplette Stromversorgung. Der Tankvorrat ist für mehrere Tage autonomer Überbrückung konzipiert und kann zudem im laufenden Betrieb nachgetankt werden.

Zutrittskontrolle & Einbruchsschutz

Der Zugang zum Gebäude ist rund um die Uhr mit Wachpersonal besetzt, die Zufahrt ist mit Schranken gesichert. Zu den Systemen haben ausschließlich die Mitarbeiter von webalytics Zutritt. Techniker von Fremdfirmen, die z. B. Wartungsarbeiten an USV- oder Klimaanlagen durchführen müssen, dürfen das Rechenzentrum nur in Begleitung eines Mitarbeiters betreten. Zudem verfügen die Räume des Rechenzentrums zusätzlich über ein zweistufiges Zutrittskontrollsystem – biometrisch (Fingerprint) oder Nummerncode und RFID-Chip. Darüber hinaus sind die einzelnen 19-Zoll-Schränke mit Schlüsseln und alle Räumlichkeiten durch Kameraüberwachung und bewegungsgesteuerter Aufnahme gesichert.

Brandschutz

Die Planung der Brandfrüherkennungs- und Löschsysteme erfolgten dabei in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und der Feuerwehr. Dadurch ergibt  sich eine optimale Sicherheit in punkto Brandschutz. Alle Räumlichkeiten sind mit hochsensiblen Brandmeldern ausgestattet, welche an die zentrale Brandüberwachungsanlage angeschlossen sind. Zur Löschung stehen ausschließlich CO2-Löscheinrichtungen zur Verfügung, die im Falle eines Brandes unnötige Kollateralschäden vermeiden.

Die Empfindlichkeit der im Rechenzentrum eingesetzten VESDA (Very Early Smoke Detection Apparatus) Rauchansaug- und Brandfrüherkennungssysteme ist rund 500-fach höher, als die herkömmlicher Rauchmelder. Des Weiteren sorgen mehrere voneinander getrennte und in Teilen sogar mit einer Gas-Löschanlage ausgestattete Brandabschnitte für besten Brandschutz.

Anbindung und Infrastruktur

Mit einem nx10-Gigabit-Ring ist das Rechenzentrum mit anderen wichtigen Rechenzentren innerhalb von Frankfurt verbunden. Durch die redundante Ringstruktur wird eine ausfallsichere Verbindung zu dem DE-CIX, dem größten deutschen Internet-Austauschknoten, und vielen anderen nationalen und internationalen Netzbetreibern sichergestellt.

Allgemeine technische und organisatorische Maßnahmen

Zutritt

Ein unbefugter Zutritt zu den Räumlichkeiten wird durch folgende Maßnahme verhindert

  • Werkschutz, Pförtner
  • Zugangskontrollsystem mittels Chip (RFID) und biometrische Zutrittskontrolle mittels Fingerabdruck-Scanner
  • Schlüssel zum Öffnen des Serverschranks wird benötigt

Zugang

Das Eindringen Unbefugter in das System wird durch folgende Maßnahmen verhindert:

  • Authentifizierung des Nutzers über die Eingabe von Nutzername und Kennwort
  • Vorgeschriebene Kennwortlänge mindesten acht Zeichen
  • Übermittlung von Nutzername und Kennwort über eine verschlüsselte Verbindung (SSH, SSL über selfsigned oder offizielle CA)

Zugriff

Eine Zugriffskontrolle findet ausschließlich über die Authentifizierung des Nutzers statt.

Verfügbarkeit

Die Verarbeitungsergebnisse werden täglich mittels Datensicherung gesichert. Die verschlüsselte Datensicherungsdatei wird zum einen auf dem Speichermedium im Rechenzentrum vor Ort aufbewahrt und zum anderen auf einem entfernten Speichermedium am Sitz von webalytics abgelegt bzw. vorgehalten.

Das System, welches die auftragsgegenständlichen Daten verarbeitet, ist mit redundanten Festplatten ausgestattet und wird durch eine integrierte Firewall geschützt. Zudem ist das Rechenzentrum vor Stromausfall mittels USV und Dieselaggregat geschützt.

Trennung

Die Dienste des Rechenzentrums werden mehreren unterschiedlichen Auftraggebern gleichzeitig zur Verfügung gestellt, wodurch auch unterschiedliche Datenbestände vorgehalten werden. Durch die Mandantenfähigkeit der Systeme in Kombination mit den Zugangsdaten für jeden Nutzer wird sichergestellt, dass die Datenbestände voneinander getrennt gespeichert werden und keinerlei Zugriff durch nicht autorisierte Nutzer erfolgen kann.