Profitieren Sie von modernen IT-Dienstleistungen

Während des Trainings werden die folgenden Inhalte vermittelt:

Modul 1 – Auf dem Weg zur Conversion / Überblick über Google Analytics

In diesem Modul wird auf die aktuelle Online-Situation in Deutschland eingegangen und Ihnen einen tieferen Einblick in das Variantenreichtum des Suchmaschinen-Marketing ermöglicht. Grundlegendes zu Suchverhalten, Zielerreichung und Traffic-Akquise werden ebenso erörtert wie die Unterscheidung zwischen Suchmaschinenoptimierung und Paid Search. Zudem wird ein erster Überblick über die Analysemöglichkeiten mit Google Analytics gegeben.

Modul 2 – Erste Schritte mit Google Analytics

Inhalt dieses Moduls stellt die Erläuterung dar, wie Google Konten und Google Dienste miteinander in Verbindung stehen. Ein Google Konto wird erstellt, mit Google Analytics verknüpft und danach das erste Profil angelegt. Des Weiteren wird eine Website über einen Blog angelegt und mit dem Google Analytics Tracking Code ausgestattet. Zudem erfährt der Teilnehmer, wie er dessen korrekte Implementierung prüfen kann.

Modul 3 – Analytics-Einstellungen

Gegenstand dieses Moduls ist die detaillierte Erläuterung der Kontenübersicht und der Analytics Einstellungen in Google Analytics. Ebenso wird die Verwaltung von Konten, Profilen, Nutzern und Filtern behandelt. Ein Überblick über die Berichtsoberfläche wird ebenfalls gewährt.

Modul 4 – Begriffsdefinitionen

Begrifflichkeiten wie z. B. Einstiege, Ausstiege, Absprünge, Metriken, Dimensionen, Seitenzugriffe, Besuche, Besucher, werden in diesem Modul ebenso eingehend erläutert wie auch die Unterschiede zwischen neuen, wiederkehrenden und absolut eindeutigen Besuchern behandelt wird.

Modul 5 – Berichtsoberfläche

Die eingehende Betrachtung der Berichtsoberfläche ist Hauptbestandteil dieses Moduls. Dabei wird erläutert, wie Datum-, Export-, E-Mail- und Dashboard-Funktion genutzt werden. Zusätzlich werden die verschiedenen Ansichten erörtert sowie die Verwendung des Grafikmodus zum Vergleich verschiedener Messkriterien.

Modul 6 – Datenansichten, Ziele und Filter

Dieses Modul beschäftigt sich tiefergehend mit den Hintergründen und dem Zusammenspiel von Datenansichten, Zielen und Filtern. Der schematische wie auch der logische Aufbau von Datenansichten werden dabei ebenso betrachtet, wie die korrekte Definition von Zielen unter der Berücksichtigung von Filtermustern.

Modul 7 – Kampagnen-Tracking

Inhalt dieses Moduls stellt die Erläuterung dar, wie Google Analytics und Google AdWords miteinander kombiniert werden, um die entsprechenden Kostendaten bei der Ermittlung des ROI zu berücksichtigen. Des Weiteren wird vermittelt, wie Hyperlinks manuell gekennzeichnet werden, um Kampagnen erfassen und eindeutig nachverfolgen zu können (z. B. Facebook, LinkedIn, Newsletter, E-Mail, Banner, etc.). Dabei werden die verschiedenen Kampagnenvariablen näher betrachtet und anhand von Beispielen dargelegt.

Modul 8 – Cookies und Code-Anpassungen

Gegenstand dieses Moduls ist die Darstellung der Funktionsweise der Datenerfassung mit Google Analytics sowie der Aufbau des Google Analytics Tracking Code, dessen Platzierung in der jeweiligen Seite und von wo dieser abgerufen werden kann. Der Aufbau von Cookies im Rahmen des Einsatzes von Google Analytics, die verschiedenen Zusatzfunktionen des Google Analytics Tracking Code und die additionale Variablensetzung werden ebenfalls erläutert.

Modul 9 – E-Commerce

Die Erfassung von E-Commerce-Transaktionen und deren Auswertung ist Hauptbestandteil dieses Moduls. Dabei wird erläutert, wie und wo die Transaktionsdaten in der Seite erfasst werden und welchen syntaktischen Aufbau diese aufweisen müssen.

Modul 10 – Reguläre Ausdrücke

Reguläre Ausdrücke kommen an verschiedenen Stellen innerhalb von Google Analytics zum Einsatz, daher ist deren korrekte Verwendung von elementarer Bedeutung. Das Modul vermittelt ein tief gehendes Verständnis und zeigt die Verwendung von regulären Ausdrücken in Filtern und Zielen anhand von Beispielen auf.